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Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager sind zerlegbare Axiallager Erhältlich in einseitig und zweiseitig wirkenden Ausführungen Geeignet für relativ hohe Axiallasten Für niedrige bis mittlere Drehzahlen Normen: DIN 616, DIN 711, DIN 715 Baureihen: 51100, 51200, 51300, 51400 Anwendungsbeispiele: Senkrechtwellen
234414 M SP Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

234414 M SP Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend, Marke: FAG Artikelnummer: 234414 M SP Breite: 48 mm Innendurchmesser: 70 mm Außendurchmesser: 110 mm
Gerollte Trockengleitlager GGT40 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Trockengleitlager GGT40 (wartungsfrei) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht als Gemisch aus PTFE und Polymerfasern (ca. 0.01 bis 0.03 mm dick), poröse Schicht aus Sinterbronze, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Zinn • RoHS konform • für trocken und ölgeschmierte Anwendungen • sehr gute Lagerleistung bei ölgeschmierten, hydraulischen Hochleistungsanwendungen • besonders gut geeignet bei Aussetzbetrieb (Hub- und Schwenkbewegung) • geringe Wasseraufnahme und reduziertes Anquellen • bei geschmierten Anwendungen im Vergleich zu GGT50 verbesserte Verschleiss- und Reibungseigenschaften
Pendelkugellager

Pendelkugellager

sind nicht zerlegbare, zweireihige Radiallager Ausgezeichneter Ausgleich von Schiefstellungen dank der kugeligen Außenringlaufbahn. Geeignet für niedrige und mittelhohe Radiallasten und niedrige Axiallasten Erhältlich in offenen und gedichteten Ausführungen und mit konischer Bohrung (Zusatz K) Normen: DIN 616, DIN 630 Baureihen: 1200, 1300, 2200, 2300, 11200, 11300 Anwendungsbeispiele: Landmaschinen, Chemie, Pumpen
Vielschichtlager AMV®-Bronze | DIN ISO 3547

Vielschichtlager AMV®-Bronze | DIN ISO 3547

Vielschichtgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht Vielschgleitlager mit Bronzerücken | Sinterbronze-Innenschicht mit eingelagerter PTFE-Laufschicht VORTEILE: ♦ selbstschmierend ♦ wartungsfrei ♦ einbaufertig ♦ anti-magnetisch ♦ geeignet für den Einsatz in feuchten und salzhaltigen Umgebungen ♦ RoHS-konform ♦ REACH-konform EIGENSCHAFTEN: ♦ für alle Bewegungsarten ♦ bei Ölschmierung hydrodynamischer Betrieb möglich ♦ sehr gute Eignung für Trockenlauf ♦ gegen viele chemische Substanzen beständig ♦ gute Gleiteigenschaften (kein Stick-Slip-Effekt) ♦ geringe Reibung ♦ niedriger Verschleiß ♦ hohe Belastbarkeit ♦ geringer Platzbedarf
RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTF* (Bundbuchse | Stahl + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Kugellager

Kugellager

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Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Hohe radiale und einseitig axiale Belastbarkeit, hohe Drehzahlen, hohe Laufgenauigkeit, Vibrations- und Stossbelastbarkeit, für paarweisen Einbau.
Wälzlager

Wälzlager

Wälzlager von Dreckshage Wenn Ihnen Prozesssicherheit der Maschine in Verbindung mit Laufruhe, einem hohen Wirkungsgrad und einer leistungsfähigen Schmierung wichtig sind, dann sind Präzisionswälzlager von DRECKSHAGE die richtige Entscheidung. Qualität bis ins Detail • Hochwertiger Wälzlagerstahl • Gehonte Kugellaufflächen • Fortschrittliche Schmierstofftechnologie • Patentierte Dichtungen Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des optimalen Produktes.
Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt

Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt

Kegelrollenlager nach DIN 355 und DIN ISO 720 zylindrisch gebohrt Hersteller: SKF Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt Hersteller: SKF Lagerluft: CN Das SKF Kegelrollenlager ist ein hochwertiges Wälzlager, das speziell für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen konzipiert wurde. Das Lager besteht aus einem Innenring, einem Außenring, Kegelrollen und einem Käfig, der die Rollen in Position hält. Durch die spezielle Bauweise ist das SKF Kegelrollenlager in der Lage, sowohl radiale als auch axiale Kräfte aufzunehmen. Das Lager bietet eine hohe Tragfähigkeit und eine lange Lebensdauer bei hoher Leistungsfähigkeit. Es ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, um den Bedürfnissen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden. Das SKF Kegelrollenlager ist mit einem optimierten Innen- und Außenringprofil ausgestattet, um die Kontaktbedingungen zwischen den Rollen und den Ringen zu verbessern und die Tragfähigkeit zu maximieren. Der Käfig sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Rollen und minimiert den Verschleiß. Das SKF Kegelrollenlager eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Schwerlastmaschinen, Lastwagen, Getriebe, Achsen und vielem mehr. Es ist eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen hohe Leistung und lange Lebensdauer gefragt sind. Insgesamt bietet das SKF Kegelrollenlager eine hohe Tragfähigkeit, eine lange Lebensdauer und eine hohe Leistungsfähigkeit. Es ist eine hervorragende Wahl für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen und bietet eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen.
Spezialbeschichtete Kegelrollenlager

Spezialbeschichtete Kegelrollenlager

Die meisten Lager sind aus Stahllegierungen oder kohlenstoffarmem Stahl. Einige Anwendungen erfodern jedoch einsatzgehärteten oder durchgehärteten, kohlenstoffreichen Wälzlagerstahl. Durch Anreicherung mit Kohlenstoff und Legierungselementen wird die geeignete Kombination aus einer harten, ermüdungsfesten Randschicht und einem zähen, elastischen Kern erreicht. Kegelrollenlager aus Wälzlagerstahl sind kostengünstig und halten sehr hohen Traglasten stand Sie eignen sich für Temperaturen von ca. -20 bis +120 °C, mit Kunststoffdichtung bis +100 °C Der Wälzlagerstahl ist verschleißfest, stoßfest, leitfähig und magnetisch. Wälzlagerstähle besitzen ein hohes Maß an Härte, Standzeit, Verschleißfestigkeit und Maßbeständigkeit und sind in verschiedenen Sorten verfügbar. Die Stahllegierung wird vorwiegend für verschleißbeanspruchte Bauteile verwendet. Hochleistungsstähle werden in Anwendungsbereichen eingesetzt, in denen die Lager extremsten Anforderungen ausgesetzt sind, wie im Bergbau und in Steinbrüchen.
Wälzlager

Wälzlager

In unserem Sortiment führen wir in Erstmarkenqualität: Kugellager Rollenlager Nadellager Gleitlager Sonderlager Wellendichtringe Wälzlager Antriebstechnik/Keilriemen Antriebstechnik/Rollenketten Hydraulik Hebetechnik Rapid Schneefräsen, Mäher und Komunalmaschinen Yamaha Skidoo
Radial-Gelenklager  GE .. + GEH ..

Radial-Gelenklager GE .. + GEH ..

Radial-Gelenklager haben einen Innenring mit kugeliger Aussenform und einen Aussenring mit hohlkugeliger Innenform. Sie eignen sich für Lagerungen, die räumliche Einstellbewegungen zwischen Welle und Gehäuse ermöglichen müssen. Stahl/Stahl-Gelenklager (GE .. E) haben gehärtete, mit Molybdändisulfid behandelte Gleitflächen am Innen- und Aussenring. Sie weisen eine hohe Verschleissfestigkeit und gute Notlaufeigenschaften auf. Meistens ist eine Nachschmierung erforderlich. Sie sind für Lagerungen geeignet, die hohe Belastungen bei wechselnder Lastrichtung oder hohe statische Belastungen aufzunehmen haben. Wartungsfreie Gelenklager (GE .. C oder T) haben Gleitschichten aus Verbundwerkstoff oder PFTE-Gewebe. Sie weisen eine geringe Reibung auf. Verwendet werden sie für Lagerungen, an die bei wartungsfreiem Betrieb hohe Anforderungen gestellt werden oder wenn fehlende Schmierung vorliegt. Sie sind bei hohen, einseitig wirkenden Belastungen vorzusehen.
Gerollte Gleitlager

Gerollte Gleitlager

Sie zählen zu den gängigsten und am weitesten verbreiteten Gleitlagern: Gerollte Gleitlager. Die nach DIN ISO 3547 bzw. DIN 1494 genormten Lager überzeugen unter anderem dadurch, dass einige Serien im Einsatz keine Schmierung benötigen. Diese wartungsfreien gerollten Gleitlager werden aus diesem Grund häufig auch als Trockengleitlager verwendet. Doch auch wartungsarme Gleitlager befinden sich in unserem Sortiment. Ihr Vorteil: Einsatzbedingungen, für die Trockengleitlager nicht geeignet sind, können durch diese wartungsarmen Lager optimal abgedeckt werden. Leicht und platzsparend im Einsatz Darüber hinaus kennzeichnet die Buchsen ihre charakteristische Dünnwandigkeit, dank derer sie um einiges leichter und platzsparender sind, als gedrehte Gleitlager oder Wälzlager. Lieferbar sind die Gleitlager in den meisten Produktserien in vier unterschiedlichen Bauformen: Zylindrische Buchsen, Buchsen mit Flansch, Anlaufscheiben oder Gleitplatten. Einfacher Standardaufbau für kostengünstige Gleitlager In unseren WPK-Serien finden Sie unterschiedlich gerollte Gleitlager aus mehreren Materialien, die jeweils entsprechend der gewünschten Eigenschaften kombiniert werden. Die Buchsen der WPK-1-Serien zeichnen sich durch einen dreischichtigen Aufbau aus, bestehend aus einem Tragerücken, einer Zwischenschicht und einer Gleitschicht. Die wartungsarmen WPK-2 und WPK800 Serien verfügen über zwei Schichten, während die wartungsarmen WPK090-Serien aus einem einzelnen Werkstoff gefertigt sind. Der einfache Aufbau nach Standardnormen erleichtert den späteren Austausch der Buchsen und macht den Einsatz der Gleitlager zu einer kostengünstigen Angelegenheit. WPK1-W-Serie: Stahl / PTFE WPK1-B-Serie: Bronze / PTFE WPK1-S-Serie: Edelstahl / PTFE WPK1-WR4-Serie: Stahl / Spezial-PTFE WPK1-BR4-Serie: Bronze / Spezial-PTFE WPK2-POM-Serie: Stahl / POM WPK2-B-POM-Serie: Bronze / POM
gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

gerollte Trockengleitlager Bund / Verbundgleitlager (DIN 1494 bzw. ISO 3547)

Gerollte Trockengleitlager bestehen aus einem Stahlrücken, Sinterbronzeschicht und einer PTFE-Beschichtung. Diese sind somit auch wartungsfrei. Gerollte Trockengleitlager gibt es als Zylinderlager, Bundlager oder als Anlaufscheiben. Diese wiederum sind in verschiedene Standardgrößen erhältlich und auch kurzfristig lieferbar.
Elastik-Vollgummirad blau Kunststofffelge Rollenlager 100
mm

Elastik-Vollgummirad blau Kunststofffelge Rollenlager 100 mm

Radkörper aus Kunststoff mit Rollenlager Lauffläche aus Elastik-Vollgummi blau, ca. 65° Shore A Unsere Elastik-Vollgummi Serie zeichnet sich durch ihren geräuscharmen Lauf und ihren vibrationsdämpfenden Eigenschaften aus
Stromisolierte Wälzlager von NSK – Ab sofort kurzfristig lieferbar!

Stromisolierte Wälzlager von NSK – Ab sofort kurzfristig lieferbar!

Die neuen Wälzlager mit isolierender Keramikbeschichtung fördern Energieeffizienz. Gleichzeitig senken sie das Risiko von Lagerschäden durch elektrischen Stromdurchgang.
Rillenkugellager 62207-A-2RSR FAG

Rillenkugellager 62207-A-2RSR FAG

Rillenkugellager von 35 bis 55 mm Rillenkugellager 62207-A-2RSR FAG Dichtung: 2RS
Rillenkugellager

Rillenkugellager

Rillenkugellager sind vielseitig anwendbar und aufgrund des günstigen Preises auch die am meisten verwendeten Wälzlager. Rillenkugellager gibt es in einreihiger oder zweireihiger, offener oder geschlossener Ausführung. Außerdem werden sie mit verschiedenen Käfigen gefertigt. Man unterscheidet bei der geschlossenen Ausführung a) abgedeckt (nicht schleifende Abdeckung) oder b) abgedichtet (schleifende Dichtung). Rillenkugellager sind im Normalfall bei einer Einsatztemperatur von 30 Grad Celsius bis +110 Grad Celsius einsetzbar. Diese Lager sind zudem noch mit kleinerer oder größerer Lagerluft erhältlich.
Loslager LA - HV

Loslager LA - HV

Höhenverstellbares Loslager für gleitende Rohrhalterung auf geeigneter Oberfläche. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Rolladen Lagerlagerung

Rolladen Lagerlagerung

Rolladen Lagerlagerung
selbsteinstellendes Flansch- oder Stehlagergehäuse

selbsteinstellendes Flansch- oder Stehlagergehäuse

- Selbsteinstellendes Gleitlager zum Ausgleich von Fluchtungsfehlern - Universell einsetzbare Flanschlager (Ausführung DF und FL) oder Stehlager (Ausführung PB), für hohe Belastungen geeignet - Selbsteinstellender Gelenkkopf vermeidet Randbelastung des Gleitlagers - Einstellbar bis ± 5° - Gelenkkopf gegen Verdrehen gesichert - Abhängig vom ausgewählten Gehäuse, Gelenkkopf und Gleitlager – einfache bis anspruchsvolle Gleitlagerlösungen sind möglich - Für eine optimale Lösung können verschiedene Gleitlager aus
Massivbronzegleitlager mit rautenförmigen Schmierstofftaschen.

Massivbronzegleitlager mit rautenförmigen Schmierstofftaschen.

Die Lager werden aus Streifenmaterial mit hoher Oberflächengüte gerollt und kalibriert und haben eine achsparallele Stossfuge, die im Einbauzustand geschlossen ist. Massivbronzegleitlager mit rautenförmigen Schmierstofftaschen. Die Lager werden aus Streifenmaterial mit hoher Oberflächengüte gerollt und kalibriert und haben eine achsparallele Stossfuge, die im Einbauzustand geschlossen ist.
Pendelkugellager

Pendelkugellager

Pendelkugellager sind nicht zerlegbare, zweireihige Radiallager. Ausgezeichneter Ausgleich von Schiefstellungen dank der kugeligen Außenringlaufbahn. Geeignet für niedrige und mittelhohe Radiallasten und niedrige Axiallasten Erhältlich in offenen und gedichteten Ausführungen und mit konischer Bohrung (Zusatz K) Normen: DIN 616, DIN 630 Baureihen: 1200, 1300, 2200, 2300, 11200, 11300 Anwendungsbeispiele: Landmaschinen, Chemie, Pumpen
234421 M SP Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

234421 M SP Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend, Marke: FAG Artikelnummer: 234421 M SP Breite: 33 mm Innendurchmesser: 105 mm Außendurchmesser: 160 mm
234416 BM1SP Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

234416 BM1SP Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend, Marke: SKF Artikelnummer: 234416 BM1SP Breite: 0 mm Innendurchmesser: 80 mm Außendurchmesser: 0 mm
234422 M SP Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

234422 M SP Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend, Marke: FAG Artikelnummer: 234422 M SP Breite: 0 mm Innendurchmesser: 0.001 mm Außendurchmesser: 0 mm
562016 M/GNP4 Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

562016 M/GNP4 Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend, Marke: NTN Artikelnummer: 562016 M/GNP4 Breite: 0 mm Innendurchmesser: 80 mm Außendurchmesser: 0 mm
562018 GN P4 Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

562018 GN P4 Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend

Axial-Schrägkugellager , zweiseitig wirkend, Marke: NTN Artikelnummer: 562018 GN P4 Breite: 30 mm Innendurchmesser: 90 mm Außendurchmesser: 140 mm
gerollte Gleitlager GGT20 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gerollte Gleitlager GGT20 (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gleitschicht aus POM mit eingeprägten Schmiertaschen ca. 0.30 bis 0.50 mm, poröse Schicht aus Sinterbronze ca. 0.20 bis 0.35 mm, Trägerblech aus Stahl, Korrosionsschutzschicht aus Kupfer oder Zinn •RoHS konform • gut geeignet für Rotation und Oszillation • für den Einsatz im Mischreibungsgebiet bei fett- oder ölgeschmierten Anwendungen • optimale Lagerleistung bei relativ hoher spezifischer Belastung und niedriger Gleitgeschwindigkeit • hohe Verschleissfestigkeit und geringe Reibung, selbst bei geringer Schmierung • gute Dämpfungseigenschaften, unempfindlich gegen Stösse • muss mit Fett oder Öl geschmiert werden